21.03.2016

Was spricht gegen einen Hundemantel?

Ganz ehrlich, die meisten gesunden Hunde brauchen keinen Hundemantel. Ein gesundes und gepflegtes Fell ist ein ausgezeichneter Schutz gegen viele Umweltfaktoren.

Für Frauchen und Herrchen ist es zwar oft ungemein praktisch, wenn man nach einem Spaziergang im Regen oder nach dem Wälzen im Dreck einfach nur eine Jacke ausziehen muss, für den Hund stellt dies jedoch nicht wirklich einen Vorteil dar.

Ein schlecht sitzender oder aus minderwertigem Material gefertigter Hundemantel wird Ihren Hund kaum wärmen oder vor Nässe schützen. Dieser wird ihn sogar beinträchtigen: Schnell lädt sich das Fell unangenehm auf, wenn falsche Stoffe verarbeitet wurden. Ein raschelnder oder knisternder Stoff wird die Wahrnehmung des Hundes beeinträchtigen und ein nicht passender Mantel kann scheuern, kneifen u.v.m.. Auch aus diesen Gründen sollten Sie bei einem Hundemantel ganz besonders auf Qualität achten.

Aber auch eine guter Hundemantel wird Ihren Hund behindern. Hunde kommunizieren viel durch die Körperhaltung und Gestiken wie z.B. ein aufgestelltes Nackenhaar. Diese Gestiken werden durch einen Mantel verdeckt.

Natürlich gibt es auch viele Gründe, die für einen Hundemantel sprechen...

Tipps

Sicherheitsweste für Hunde
Mit einer Sicherheitsweste für Hunde werden Ihr Hund und Sie deutlich früher gesehen. Die Westen mit Reflektorstreifen erhalten Sie in den Signalfarben neongelb und neonorange.
Regen- Hundejacke von Hurtta
Eine Regenjacke für Hunde wird auch Ihnen viel Arbeit bei der Fellpflege und im Haushalt abnehmen. Lassen Sie den Schmutz doch einfach Draussen! Z.B. mit einer Regen- Hundejacke von Hurtta, erhältlich in cherry und braun, orange.